Freitag, 29.04.2022

 

Quedlingburg - Magdeburg

 

Auf diesem herrlichen Privatparkplatz schliefen wir Heute aus, genossen das Frühstück und dann ging es los zu unserem heutigen Ziel Magdeburg. Die Rapsfelder blühten in voller Pracht und so genossen wir die ruhige und entspannte Fahrt. 

Magdeburg ist Ottostadt. Was bedeutet das? Die Landeshauptstadt Sachsen- Anhalts bekennt sich zu den zwei berühmten Ottos, die ihre Geschichte geprägt haben: Für Otto den Großen war Magdeburg Herzensangelegenheit. Er schenkte der Stadt eine prächtige Kathedrale, den Vorgängerbau des heutigen Doms und machte Magdeburg zur ersten „deutschen“ Hauptstadt, von wo aus er sein Heiliges Römisches Reich regierte.Bürgermeister Otto von Guericke bestimmte nach dem Dreißigjährigen Krieg über die Geschicke der Stadt Magdeburg. Berühmt: sein Magdeburger Halbkugelversuch zum Nachweis des Luftdrucks. Der „große Sohn der Stadt“ ist als Diplomat und Wissenschaftler (Universalgenie) in die Geschichte eingegangen.

Eine reiche Geschichte verbindet die Elbmetropole mit dem spätmittelalterlichen Städtebund. Der Fernhandel in Europa machte eine Abstimmung der Handelspartner notwendig. Magdeburg war eine der wichtigsten Umschlagorte des europäischen Handels. Die Lage an der Elbe war ausschlaggebend. Das Magdeburger Stadtrecht  monopolisierte  den Handel an der Elbe. Wegen der zentralen Stellung beim Kornhandel wurde Magdeburg als das „Brothaus der Hanse“ bezeichnet.

 

Unser Uebernachtungsplatz N 51°7'29" / E 11°38'53"
Unser Privatpalkon vor unserem Womajo

Nach einer ruhigen Nacht fuhren wir von unserem schönen Uebernachtungsplatz weiter nach Havelberg.

Schon von weitem erkennt man die Hansestadt Havelberg an ihrem Wahrzeichen, dem Dom St. Marien. Er ist ein bedeutender Anlaufpunkt an der Straße der Romanik.

Das historische Zentrum von Havelberg liegt auf einer Insel in der Havel, die über drei Straßen mit den anderen Teilen der Stadt verbunden ist. Das gesamte Stadtbild wird von dem auf einer Anhöhe stehenden Dom mit den dazugehörigen Klostergebäuden geprägt. Die gut erhaltene und restaurierte Architektur auf der Stadtinsel mit Marktplatz, Rathaus und einigen erhaltenen Fachwerkhäusern zeugt aus der Blütezeit Havelbergs vom Mittelalter bis zum 17. Jahrhundert, in der die Ziegelindustrie, Fischerei und vor allem Schiffbau eine bedeutende Rolle spielten.

Unser Uebernachtungsplatz

Sonntag-Montag, 01.-02.05.2022

 

Havelberg - Lübeck

 

Heute ging es weiter und zwar Richtung Ostsee, wo wir ja unsere Fähre nach Finnland hatten. So besichtigten wir 2 Tage Lübeck. 

Die Hansestadt Lübeck,1143 als erste Hafenstadt gegründet, liegt im Norden Deutschlands und ist das Tor zur Ostsee. Von hier geht es nach Skandinavien und zum Baltikum. 500 Jahre war Lübeck die Königin der Hanse. Sie ist nach der Landeshauptstadt Kiel, die zweitgrößte Stadt in Schleswig-Holstein und hat ca. 215.000 Einwohner. Die Altstadt von Lübeck liegt auf einer Insel, die von dem Fluss Trave umschlossen wird, der im Stadtteil Travemünde in die Lübecker Bucht in die Ostsee mündet. Die mittelalterliche, geschlossene Altstadt ist Teil des UNESCO Welterbes. Die Stadtrechte erhielten die Lübecker im Jahre 1160. Heinrich der Löwe belebte die Stadt 1157 und 1226 erklärte Kaiser Friedrich II sie zur reichsunmittelbaren Stadt. Im zweiten Weltkrieg wurde sie schwer getroffen. Aber die hanseatische Bürgerschaft machte es möglich, dass die berühmten sieben Türme, die zahlreichen Bürgerhäuser, die Gänge, Höfe und Klöster wiederhergestellt wurden. Lübeck zählt zu den schönsten Stadtanlagen im norddeutschen Raum.

Heiligen Geist Hospital
Haus der Schiffergesellschaft
Lübecker Rathaus
Salzspeicher
Haus der Buudenbrooks
Das alte Rathaus
Das Holsentor
Unser Uebernachtungsplatz N 53.895860 / E 10.710980

Dienstag-Mittwoch, 03.-04.05.2022

 

Einschiffung Travemünde - Auf See - Helsinki

 

Heute ging es also auf die grosse Ueberfahrt. Gegen 0130 Uhr konnten wir auf die Fähre (Finnmaid) fahren und konnten unser Zimmer (Suite 38 m2) beziehen. Wauhh, welch feudale Kabine. Die Fahrt verlief sehr ruhig und wir genossen die Annehmlichkeiten auf dem Schiff wie das Morgenbuffet, das Mittagsbuffet und das Abendbuffet. 

Am Mittwochmorgen trafen wir im Hafen von Helsinki ein. Das Ausschiffen ging sehr schnell und wir konnten kurze Zeit später unser Uebernachtungsplatz in Helsinki beziehen und machten am Nachmittag unsere erste Erkundung von der finnischen Hauptstadt. 

Fährhafen von Travemünde
Wir warteten auf die Fähre
Unsere Kabine
Sauna, Whirlpool alles ist auf der Fähre vorhanden
Mhhh so wurden wir verwöhnt
Helsinki in Sichtweite
Wir verliessen das Schiff und betraten Finnland
Unser Uebernachtungsplatz für die nächsten 2 Tage Camping Rastila

Donnerstag, 05.05.2022

 

Helsinki

 

Zunächst ein paar kurze Informationen zu Finnland.

Finnland ist etwa sechs Mal so groß wie die Schweiz und hat dabei nur 5,5 Millionen Einwohner. Das Land gehörte lange Zeit zu Schweden und später zu Russland. Nach der Unabhängigkeit 1917 wurde Finnland eine Republik.

Mit rund 188.000 Seen gilt Finnland als seenreichstes Land der Welt. Dazu kommen über 80.000 Inseln und Inselchen in der Ostsee.Die finnische Sprache zu verstehen ist nahezu unmöglich. Es gibt so gut wie kein Wort, das irgendeine Ähnlichkeit mit einer germanischen, romanischen oder slawischen Sprache hat. Zum Glück für uns Touristen sprechen die meisten Finnen aber gut Englisch.

 

Gestern Nachmittag sowie am heutigen Tag erkundigten wir Helsinki und wir waren schon bereits 14 Tage von zu Hause unterwegs.

Helsinki (schwedisch Helsingfors) ist die Hauptstadt und größte Stadt Finnlands und von Südfinnland. Die Einwohnerzahl des politischen, wirtschaftlichen, geistigen, wissenschaftlichen und kulturellen Zentrums Finnlands liegt derzeit bei ca. 620.000. Da 6,2 % der Einwohner Schwedisch als Muttersprache benutzen, ist Helsinki offiziell zweisprachig. 

Helsinki wurde 1550 vom schwedischen König Gustav Vasa als Handelsort, der in Konkurrenz zum estnischen Tallinn stehen sollte, gegründet. Als 1809 Finnland von Russland annektiert wurde, wurde drei Jahre später der Regierungssitz des neuen Großfürstentums Finnland von Turku nach Helsinki verlegt. Der Zar wollte die neue Hauptstadt in vollem Glanz erscheinen lassen. Zwei Architekten, der gebürtige Finne Johan Albrecht Ehrenström und der aus Deutschland stammende Carl Ludwig Engel, wurden beauftragt, die Stadt im Empirestil neu zu gestalten. Der 1852 fertiggestellte Dom, Wahrzeichen der Stadt, wurde von letzterem entworfen.

 

Uspenski Kathedrale (orthodoxe Kirche)
Obelisk "Stein der Zarin"
Suomenlinna
Domkirche von Helsinki
Die Markthalle
Felsenkirche
Unser Uebernachtungsplatz Rastila Camping Helsinki
0